Transformation in turbulenten Zeiten.
Wie die „Fabrik der Zukunft“ aussieht, welche Herausforderungen Nachhaltigkeit mit sich bringt und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt, wurde bei der Themenreise von Drees & Sommer in der Motorworld Metzingen in vielen spannenden Vorträgen berichtet.
Rund 150 Gäste und zahlreiche Experten nahmen an Keynotes, Paneldiskussionen und Vertiefungssessions teil. Die Bedeutung des Themas „Fabrik der Zukunft“ wurde betont, da es die bisher besucherreichste Veranstaltung der Themenreise war. Prof. Dr. Dudenhöffer eröffnete den Dialog und betonte die Notwendigkeit eines schnellen Wandels für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Rene Wolf von Ford Europe sprach über die Bedeutung von digitalen Daten in der Industrie. Paneldiskussionen diskutierten Themen wie Reshoring, Digitalisierung in der Produktion und erfolgreiche Transformation. Die Veranstaltung endete mit Vertiefungssessions zu verschiedenen Themen. Die Kernbotschaft war, dass die datengestützte, digitale Fabrik der Zukunft sowohl Effizienzsteigerungen als auch nachhaltige Produktion ermöglicht.
Als Gastgeber der Veranstaltung kümmerte sich die ICT AG um die gesamte Medientechnik und Veranstaltungstechnik sowie Regie und Ablaufregie. Im Auftaktimpuls „Bits and Bytes“ von Erik Wolff wurde deutlich gemacht, welche Rolle innovative Medientechnik spielt und wo bereits fortschrittliche Technologien, wie die Echtzeitumsetzung von Fahrzeug-, Gebäude- und Städtesimulationen, eingesetzt werden.
Wir bedanken wir uns bei unserem Partner Drees & Sommer sowie allen Referent:innen und Teilnehmer:innen für dieses erfolgreiche Event.