BMW - Simulation

Simulation plays an increasingly important role in the virtualisation of vehicle and machine development. Visual test systems, test kilometres in the highly secure laboratory or scenery representations benefit from our LED solutions.

We build 360° LED caves, rotundas, bridges or complete tunnels in organic shapes - concave, convex and dynamically organic. As the only integrator we combine visualization surfaces made of LED with mechanical, gladly also kinetic, constructions. Design and statics, control technology and mechanics as well as metal and prototype construction. The result: perfectly coordinated and flawlessly functioning solutions.

We realise all this in-house with our own teams.

Our solutions create transitionless 360° LED surfaces with a frequency of 240 Hz and active 3D. The use of LED technology significantly reduces the smearing effect that occurs with projections, for example, and enables realistic glare effects. For example, driving out of a tunnel with sudden sun glare can be optimally simulated. All this, combined with a very low latency, provides the unique feeling of immersion in a real world. And makes you forget that you are actually in a virtual environment.

Here you can find more information about LED and simulation:
Video 1
Video 2

Photos: BMW Group

Project details

- Advice
-
Planning
-
A total of 287 m² LED with 1.9 mm pixel pitch distributed over 5 simulators
- 360° construction with kinetic door opening
- Service and maintenance

Further references
Hybrid Studio Berlin Malzfabrik

Hybrid Studio Berlin

The HYBRID STUDIO BERLIN in the former malt factory of the Schulheiss brewery combines the charm of a historic industrial location. Equipped with the latest digital technology, it is ideal for

IAA Frankfurt ElringKlinger 08

ElringKlinger - IAA

IAA Frankfurt - ElringKlinger exhibition stand ElringKlinger presents its innovative solutions in the field of e-mobility with versatile media technology. With various clips and applications, the company demonstrates that

334277395 132782546379829 8468637295527506226 n

Nokia MWC 2023

Real highlight: Nokia presents the new logo at MWC Barcelona. As part of the project, we provided the steel construction for the approximately 36 m long,

BMW – Simulation

In der Virtualisierung der Fahrzeug- und Maschinenentwicklung spielt die Simulation eine immer wichtigere Rolle. Dabei profitieren visuelle Testsysteme, Testkilometer im hochsicheren Labor oder Szenerie-Darstellungen von unseren LED-Lösungen. 

Wir bauen 360°-LED-Caves, Rotunden, Brücken oder komplette Tunnel in organischen Formen – konkav, konvex und dynamisch organisch. Als einziger Integrator verbinden wir Visualisierungsflächen aus LED mit mechanischen, gerne auch kinetischen, Konstruktionen. Konstruktion und Statik, Steuerungstechnik und Mechanik sowie den Metall- und Prototypenbau. Das Resultat: Perfekt abgestimmte und einwandfrei funktionierende Lösungen.

Das alles realisieren wir inhouse mit eigenen Teams.  

Unsere Lösungen schaffen übergangslose 360°-LED-Flächen mit einer Frequenz von 240 Hz und aktiven 3D. Der Einsatz von LED-Technik reduziert dabei erheblich den Schmiereffekt, der z. B. bei Projektionen auftaucht und ermöglicht realistische Blendeffekte. So kann unter anderem das Herausfahren aus einem Tunnel mit plötzlich auftretender Sonnenblendung optimal nachempfunden werden. All das, verbunden mit einer sehr geringen Latenzzeit, sorgt für das einmalige Gefühl des Eintauchens in eine reale Welt. Und lässt einen vergessen, dass man sich tatsächlich in einer virtuellen Umgebung befindet. 

Hier gibt es noch mehr Infos zu LED und Simulation:
Video 1
Video 2

Fotos: BMW Group

Projektdetails

– Beratung
Planung 
Insgesamt 287 m² LED mit 1,9 mm Pixelpitch auf 5 Simulatoren verteilt
– 360° Konstruktion mit kinetischer Toröffnung
– Service und Wartung 

Weitere Referenzen
Microsoft medientechnischer Betrieb 03

Microsoft – Betrieb

Microsoft – medientechnischer Betrieb Seit September 2016 betreibt ICT über 400 Räume für Executive Briefings, Meetings und Videokonferenzen an neun Standorten in ganz Deutschland. Zu den

zdf Hauptstadtstudio Cold LED

ZDF – Hauptstadtstudio

ZDF – Hauptstadtstudio mit Cold LED Das ZDF-Hauptstadtstudio hatte die Vision einer flexiblen Studioausstattung und setzte daher die Messlatte für die Auswahl des geeigneten Systemintegrators

SPARK Ret

SPARK – Location

CORPORATE STUDIOS @SPARK Innovative Location im Frankfurter Finanzviertel SPARK bietet professionelle Studioumgebungen, ausgestattet mit hochmodernen Technologien zur vielseitigen Content-Produktion. Von immersiven Events bis zu virtuellen

Messe Frankfurt

ISH Frankfurt 2023

Die ISH Frankfurt ist eine der renommiertesten Messen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, und wir fühlen uns geehrt, Teil dieser beeindruckenden Veranstaltung zu sein. Wir