Erfolgreiche ISO-Zertifizierung

In den letzten Jahren haben wir unser Unternehmen immer stärker und sehr konsequent auf Qualität auch im Sinne eines dokumentierten Managementsystems ausgerichtet. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche der ICT und alle unsere Teams. Unser Anspruch ist, Qualität zu leben. Der Standard dafür ist die internationale Norm nach ISO 9001:2015. Deswegen haben wir dafür entschieden, uns nach dieser Norm zertifizieren zu lassen.

Wie wird Qualität sichtbar? Ob wir nun Messen, Events, Showräume oder Stores mit Medientechnik ausstatten, dafür werden Projekte durch unsere Kunden initiiert. Wir sind für die Umsetzung verantwortlich.

 

Und am besten messbar wird Qualität durch vier Maßstäbe:

in TIME – Pünktliche Fertigstellung
in BUDGET – Die Kostenplanung wird eingehalten
in SCOPE – Vollständiger Umfang
in QUALITY – Erstklassige Ausführung

 

Unsere Kernprozesse sind die Projektdurchführung (mit allem was dazu gehört) und der Betrieb (mit allem was dazu gehört). Flankierende Prozesse betreffen die Logistik, die Beschaffung, die Softwareentwicklung, den Exponatebau und viele andere Aufgaben.

Im Herbst 2017 ging es in die Endphase der Zertifizierung. Mitarbeiter wurden geschult, Dokumentationen erstellt oder überarbeitet, interne Audits durchgeführt, Soll und Ist abgeglichen, Messpunkte definiert, Berichte entworfen. Es wurden kurz gesprochen alle Aufgaben angegangen, die für ein erfolgreiches Managementsystem und für die erfolgreiche ISO-Zertifizierung erforderlich sind.

Innerhalb der ICT hat der Vorstandsvorsitzende Christian Pusch die Gesamtverantwortung für den Zertifizierungsprozess übernommen. Alle Führungskräfte wurden eingebunden. Zwei Projektleiter, Birgit Lorch und Angelo Roumeliotis haben den Prozess komplett begleitet. Im Frühsommer wurden die internen Audits durchgeführt. Viele Kollegen und Mitarbeiter waren und sind weiter involviert. Schließlich wurden jetzt im Juli die externen Audits durchgeführt.

Die Zertifizierung erfolgte ohne Einschränkungen. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung und sehen uns darin bestätigt, diesen Weg weiter fortzusetzen.

 

ISO Zertifikat – deutsch

ISO Certificate – english